„Jutta Courage“

Am Samstag ist Jutta Limbach im Alter von 82 Jahren gestorben: Eine große Frau, die mir über Jahrzehnte hinweg auch über das Thema Gleichstellungspolitik hinaus viele Impulse gab und Vorbild war.

Welche Freude, als sie 1994 als erste Frau an die Spitze des Bundesverfassungsgerichts berufen wurde. Es war Zeichen und Ermutigung, dass es voran geht mit der Gleichstellung der Geschlechter und der Einsatz sich lohnt.

Sie war eine positiv denkende Frau, eine heitere Kämpferin. Auch das machte sie mir so sympathisch.

Heribert Prantl hat Jutta Limbach mit seinem Nachruf in der gestrigen SÜDDEUTSCHEN ZEITUNG ein wunderbares lebendiges Denkmal gesetzt („Jutta Courage“). Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.