Muslima Power

 

 

 

 

Noch bis zum 1. September ist im Museum Angewandte Kunst in Frankfurt am Main die Ausstellung Contemporary Muslim Fashions zu sehen.

 

Mein Tipp: Nicht verpassen!

 

Endlich, endlich eine Darstellung von Muslima nicht nur aus der Opferperspektive. Nein, es ist keine ‚Kopftuchausstellung‘. Auch wenn dessen Ambiguität nicht unerwähnt bleibt, wird es in dieser Ausstellung – und dies zu Recht – zur Nebensache.

Es ist die erste große Ausstellung, die sich mit zeitgenössischer muslimischer Mode auseinandersetzt – muslimische Kleidungsstile aus aller Welt mit Schwerpunkt Naher und Mittlerer Osten, Malaysia und Indonesien sowie Europa und den USA. Gemacht  von Muslima für Muslima, aber nicht nur. Welch tolle Roben, Alltags- und Sportkleidungen von alt bekannten und neuen Designerinnen und Designern.

Kleidung als Ausdruck kultureller und individueller Identitäten: Power und Selbstbewusstsein, die Suche nach Identitäten wie sie sich gerade in neuen Kleidungsstilen zeigt und unterstrichen durch wunderbar ausgewählte Videoclips insbesondere junger Frauen – von Rapperinnen bis Influencerinnen auf Instagram.

Wenn Sie irgendwie die Möglichkeit haben, bis zum Monatsende noch nach Frankfurt zu kommen, oder Sie einen guten Ort für eine verlängerte Mittagspause oder After Work Treff suchen: Gehen Sie hin!

Sie werden das Museum genauso beschwingt verlassen wie ich.

Fotos: Sissi Banos

2 Kommentare zu Muslima Power

  1. Sehr interessant! Danke für den Tip, wenn ich es zeitlich noch vor meinem Urlaub schaffe, gehe ich hin. Ich war vor Kurzem in Indonesien unterwegs und habe da tolle Mode für Muslima wahrgenommen, z.B. ein großen Kaufhaus in Kuala Lumpur war mit Fotos von Models dekoriert, die überhaupt nicht mehr an das ‚lange Röcke und Tücher, Tücher‘ – Stereotyp erinnerten. Ich glaube, dass wir über eine moderne Kleidung muslimische Frauen insgesamt anders wahrnehmen würden. Wir (also ich auch!) sehen in der Tat oft nur das Kopftuch ….

    1. Herzlichen Dank, Frau von Römer, für Ihren zustimmenden Kommentar. Es freut mich, dass Sie dieselbe positive Erfahrung machen konnten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.