Eingefahrenen Pfaden auf der Spur

So viele großartige Programme wurden aufgelegt, damit mehr Frauen in Führungspositionen gelangen, mit unfassbar mäßigen Erfolg. Was müssen Sie jetzt wissen, damit mehr Frauen in anspruchsvolle Top Positionen gelangen? Wir müssen in die Erkenntnistiefen hinabsteigen und uns damit konfrontieren, wie subtil die Mechanismen sind, die den Wandel behindern.

Und voila, kluge Frauen entdecken alles:

Die Berliner Wissenschaftlerin Philine Erfurt Sandhu zeigt mit ihrer mit dem efas-Nachwuchsförderpreis prämierten Dissertation „Selektionspfade im Topmanagement“, dass sich der Ausschluss von Frauen aus dem Topmanagement längst nicht nur mit ihrer Familienverantwortung begründen lässt. Wobei, diese Begründung war schon immer Blödsinn. Ihre Schilderung, wie die Passfähigkeit einer Person weiblichen aber auch männlichen Geschlechts an einer dominant männlichen Gruppe gemessen wird – von den Kriterien Verfügbarkeit, Alter, Hobbies, Privatleben bis hin zum häufig klischeebehafteten Kriterium der Authentizität – ist so anschaulich, dass sie sich als Checkliste für die Überprüfung von Auswahlkriterien in der Unternehmenspraxis eignet.

Die Organisationswissenschaftlerin Erfurt Sandhu entdeckt die von ihr so genannte unsichtbare Kraft der „Koordination durch Homogenisierung und Hyperinklusion“. Sie entschlüsselt damit das Rätsel, warum es nach wie vor so attraktiv ist, nach dem immer gleichen Muster obere Führungskräfte auszuwählen und sie als ‚ganze’ Person zu binden, obwohl à la longue einer erfolgreichen Unternehmensführung abträglich.

Jetzt wissen wir mehr. Vor allem mehr darüber, warum „Programme und Strategien, die auf die Erhöhung des Frauenanteils in Führungsetagen abzielen bzw. die Chancengleichheit nicht nur der Geschlechter anstreben….” oft so fulminant scheitern. Sie „konzentrieren sich noch immer zu stark auf diejenigen, die exkludiert sind. … Diversity Management und andere Gleichstellungsprogramme scheitern, wenn sie nicht die systemischen Wirkungskräfte innerhalb des Topmanagements berücksichtigen.“

Auf gehts! Zu mehr Frauen im Top Management mit Dr. Philine Erfurt Sandhu an unserer Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.